FDP-Ortsverband Bad Dürrheim Kandidatenvorstellung

Kommunalwahl 2024

Liberales Kochbuch

Vielfalt statt Einheitsbrei

Alle Kandidaten im Überblick

So vielfältig und vielschichtig, wie die Aufgaben eines Gemeinderates oder Kreistagsmitgliedes sind, so vielfältig ist auch unsere Kandidatenauswahl.

Ganz nach unserem Motto zur Kommunalwahl “Vielfalt statt Einheitsbrei” präsentieren wir nicht nur politischen, wirtschaftlichen und sozialen Sachverstand sondern stellen Ihnen Kandidaten und Kandidatinnen vor, die mit eigenen Schwerpunkte Akzente setzen.

Gruppenbild

FDP-Kandidaten
Kommunalwahl 2024

Mit Verantwortung für unsere Stadt

Wir machen uns stark für:
Bildung, Wirtschaft, Wohnen,
Vereine & Ehrenamt, Zukunft

Gemeinderatswahl

Listenplatz Nr. 1: Volker Weiß

Listenplatz Nr. 2: Jürgen Rebholz

Listenplatz Nr. 3: Christian Gräfe

Listenplatz Nr. 4: Dr. Andrea Kanold

Listenplatz Nr. 5: Albrecht Schlenker

Listenplatz Nr. 6: Thomas Rebholz

Listenplatz Nr. 7: Maren Isak-Jentzen

Listenplatz Nr. 8: Max Mundinger

Listenplatz Nr. 9: Michael Terner

Listenplatz Nr. 10: Maurice Struck

Listenplatz Nr. 11: Thomas Zothner

Listenplatz Nr. 12: Karlheinz Mundinger

Listenplatz Nr. 13: Adolf Fischerkeller

Listenplatz Nr. 14: Markus Barho

Kreistagswahl

Listenplatz Nr. 1: Dr. Andrea Kanold

Listenplatz Nr. 2: Michael Rebholz

Listenplatz Nr. 3: Volker Weiß

Listenplatz Nr. 4: Markus Barho

Listenplatz Nr. 5: Jürgen Rebholz

Listenplatz Nr. 6: Christian Gräfe

Listenplatz Nr. 7: Michael Terner

Volker Weiß

Chirurgie Mechaniker und
Gruppenleiter, Aesculap AG

Für eine vielfältige Vereinsarbeit und für ein lebenswertes Bad Dürrheim mit Teilorten.

Listenplatz: Gemeinderat Nr. 1  /  Kreistag Nr. 3

Seit 32 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Bad Dürrheim und ich bin fest verwurzelt in unserer Stadt. Daher ist mir die Mitwirkung an der positiven Entwicklung unserer Stadt und der Teilorte sehr wichtig.

Seit 7 Jahren bin ich 1. Vorstand beim SSC Schwimm- und Skiclub Bad Dürrheim, das ist auch der Grund, warum mir die Vereinsarbeit so wichtig ist, aber auch die Jugend und die jungen Familien am Herzen liegen.”

Jürgen Rebholz

Maler- und Lackierermeister

Aktiv die Zukunft für
Bad Dürrheim gestalten.

Listenplatz: Gemeinderat Nr. 2  /  Kreistag Nr. 5

Ich lebe, arbeite und engagiere mich in Bad Dürrheim. Hier betreibe ich meine Firma Maler Rebholz und engagiere mich in verschiedenen Vereinen.

Im Gemeinderat setze ich mich dafür ein, dass sich Bad Dürrheim sowohl wirtschaftlich als auch touristisch weiterentwickelt. Desweitern setze ich mich für die Förderung der Infrastrukturen in den Kindergärten und in den Schulen ein.

Christian Gräfe

Rechtsanwalt

Mit neuen Ideen die Zukunft unserer Stadt mitgestalten.

Listenplatz: Gemeinderat Nr. 3  /  Kreistag Nr. 6

Ich wohne seit 20 Jahren in unserer Stadt und fühle mich hier, wie meine ganze Familie, sehr wohl. Damit Bad Dürrheim auch in der Zukunft lebenswert bleibt, möchte ich mich im Gemeinderat einbringen.

Ich bin seit einigen Jahren im Elternbeirat der Grund- und Werkrealschule engagiert. Die Interessen unserer Kinder und Jugendlichen und die Weiterentwicklung unseres Schulstandortes liegen mir besonders am Herzen.

Dr. Andrea Kanold

Selbstständige Apothekerin

Mit Herz, Engagement
und Erfahrung für
Bad Dürrheim und den Schwarzwald-Baar-Kreis.

Listenplatz: Gemeinderat Nr. 4  /  Kreistag Nr. 1

Bad Dürrheim ist seit 1981 meine Heimat, hier fühle ich mich zu Hause. Ich trete ein für eine aktive Innenstadt und eine gute Vernetzung mit den Ortsteilen.

Unsere Sport- und Freizeitstätten sind ein wichtiges Element, um den Freizeitwert für Jung und Alt zu gewährleisten.

Albrecht Schlenker

Pensionär, GWRS-Lehrer a.D.

Mit Herz und Leidenschaft zum Wohle Bad Dürrheims.

Listenplatz: Gemeinderat Nr. 5

Bereits seit 1983 leben meine Familie und ich in Bad Dürrheim. Seit Jahrzehnten waren bzw. sind wir in Vereinen, Kirche und Organisationen ehrenamtlich tätig.

Seit 2021 bin ich im Gemeinderat und werde mich auch in Zukunft für die Belange der Bürger einbringen.

Thomas Rebholz

Betriebselektriker

Lebensqualität hier
vor Ort erhalten,
Vereinskultur fördern,
aktive Mitgestaltung für Bürger ermöglichen.

Listenplatz: Gemeinderat Nr. 6

In Bad Dürrheim geboren und aufgewachsen, lebe ich bis heute gerne hier. Ich habe meine Schulzeit und meine Lehrjahre als Elektroinstallateur hier in Bad Dürrheim verbracht und arbeite heute bei einem großen und mit Bad Dürrheim eng verbundenen Unternehmen.

Bad Dürrheim bietet eine hohe Lebensqualität mit seinen Freizeitangeboten und der Vereinskultur. Um dies zu erhalten und weiter auszubauen möchte ich mich engagieren.

Maren Isak-Jentzen

Unternehmerin

Für Bad Dürrheim, mit sonnigem Gemüt und finanziellem Sachverstand.

Listenplatz: Gemeinderat Nr. 7

Seit 2001 lebe ich in Bad Dürrheim. Besonders schätze ich die weitläufigen Wander- und Spazierwege, auf denen ich gerne mit Hund unterwegs bin, die gute, saubere Luft und die Ruhe, die mich nach einem hektischen Arbeitsalltag erdet.

Bad Dürrheim bietet Lebensqualität, durch seine zum größten Teil gute Gastronomie und kulturellen Angebote.

Max Mundinger

Auszubildender Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Bad Dürrheim fit für die Zukunft machen.
Ich bin dabei!

Listenplatz: Gemeinderat Nr. 8

Seit meiner Kindheit in Bad Dürrheim verwurzelt, möchte ich Bad Dürrheim fördern, und fit für die Zukunft machen. Deshalb kandidiere ich für den Gemeinderat.

Mit Engagement und Herzblut für unser Bad Dürrheim.

Michael Terner

Dipl.-Ing. (FH) Architekt
Sachverständiger für Brandschutz

Strukturiert für Familien
und Vereine sowie
integrativ für neue Bürger und Bürgerinnen

Listenplatz: Gemeinderat Nr. 9  /  Kreistag Nr. 7

Ich lebe seit meiner Geburt in Bad Dürrheim und fühle mich sehr mit meinem Geburtsort verbunden.

Mein Bestreben ist, Bad Dürrheim auch in Zukunft interessant und lebenswert zu gestalten.

Maurice Struck

Designer

Für ein lebenswertes und attraktives Bad Dürrheim.

Listenplatz: Gemeinderat Nr. 10

Ich bin in Bad Dürrheim geboren und aufgewachsen und setze mich für die Lebensqualität und einen attraktiven Standort auf Basis einer guten Infrastruktur für Menschen jeden Alters ein. Beruf und Familie müssen durch flexiblere Betreuungsangebote vereinbar sein.

Wohnraum muss für Jung und Alt und speziell für Personen in Ausbildung bezahlbarer werden, um z.B. Fachkräftemangel im Bereich Handwerk und Gewerbe entgegenwirken zu können.

Die übermäßige Bürokratie muss über Wege digitaler Techniken abgebaut werden.

Verein, Ehrenamt und Sport stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und baut soziale Distanz ab. Für eine gelingende Integration sind vorhandene Sprachbarrieren ein großes Problem und müssen über verpflichtende Deutschkurse verbessert werden.

Thomas Zothner

International Key Account Manager

Für eine Zukunft die wir gemeinsam gestalten!

Listenplatz: Gemeinderat Nr. 11

Als gebürtiger Villinger lebe ich seit 2020 mit meiner Frau in Bad Dürrheim. Als engagiertes Mitglied unserer Gemeinschaft setze ich mich für positive Veränderungen in unserer Stadt ein und möchte die Interessen aller hier lebenden Menschen bestmöglich vertreten. Meine Leidenschaft für das Wohl unserer Stadt treibt mich an, nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Ich glaube an eine lebenswertere Zukunft durch eine konstruktive Zusammenarbeit, dabei sind mir Transparenz, Bürgernähe und eine offene Kommunikation wichtig. Ich stehe für die Anliegen der Bürger ein und möchte sie aktiv in politischen Entscheidungen repräsentieren, stets auf Augenhöhe und mit offenem Ohr für ihre Anliegen.

Karlheinz Mundinger

Elektrotechniker-Meister

Lebensqualität sichern,
jetzt und für zukünftige Generationen.

Listenplatz: Gemeinderat Nr. 12

Seit 1996 in Bad Dürrheim, schlägt mein Herz für unsere Stadt und die Region.

Ich habe einen Handwerksbetrieb und ein Planungsbüro für Elektrotechnik in Bad Dürrheim.

Ich engagiere mich in verschiedenen Vereinen, bei der Handwerkskammer und in der Elektroinnung Schwarzwald Baar.

Ziel ist es, unsere Lebensqualität für die nächsten Generationen zu sichern.

Adolf Fischerkeller

Bäckermeister

Für alle Bürger und für unsere schöne Stadt.

Listenplatz: Gemeinderat Nr. 13

Seit 1993 Inhaber der hiesigen Bäckerei Fischerkeller, welche bereits seit 1853 existiert.

Ich bin in Bad Dürrheim aufgewachsen und mir liegt das Gemeinwohl der Bürger und der Stadt sehr am Herzen.

Als Altstadtrat bin ich nach 23 Jahren Gemeinderat 2014 ausgeschieden.

Markus Barho

Teamleiter IT

Wer Veränderung will,
muss sie wählen.

Listenplatz: Gemeinderat Nr. 14  /  Kreistag Nr. 4

In Bad Dürrheim geboren, aufgewachsen und meiner Heimatstadt bis heute treu, ist es aus meiner Sicht erforderlich, frischen Wind in den Gemeinderat und in die Stadt zu bringen. Es wäre mir eine Herzensangelegenheit, diese Veränderung selbst zu gestalten.

Mein beruflicher Weg als Teamleiter bei einem Automobilhersteller und Dozent an der DHBW Stuttgart hat mir gezeigt, wie wichtig wirtschaftliches Verständnis, Innovationen und Technologie sowie eine langfristige Planung sind. Diese Expertise möchte ich unabhängig und fernab persönlicher und geschäftlicher Interessen vor Ort allein im Sinne des Gemeinwohls einbringen, um Bad Dürrheim zukunftsfähig zu gestalten.

Michael Rebholz

Architekt Dipl.-Ing. (FH)

Zukunftsorientierte Innovationen umsetzen und so unsere Region stärken.

Listenplatz: Kreistag Nr. 2

In Bad Dürrheim aufgewachsen, schlägt mein Herz für meine Heimatstadt und unsere Region.

Mein Ziel ist es, unsere Lebensqualität für die zukünftigen Generationen zu sichern. Dazu gehören gleichermaßen eine gute Umwelt, Arbeitsplätze, lebenswerte Städte und Gemeinden. Meine Enkel sollen den gleichen Spaß haben, in gleicher Sicherheit und mit guten Bedingungen aufwachsen, wie ich und meine Kinder.